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Das Frauenorchesterprojekt FOP bringt alljährlich Werke von Komponistinnen in Berlin zur Aufführung: Details sowie die Portraits zu den Komponistinnen von 2018

Während ich diese Zeilen in den Laptop tippe, proben in Berlin gerade 66 Orchestermusikerinnen, unter Leitung von Mary Ellen Kitchens (Vorstand musica femina München e.V. und Archiv Frau und Musik).

Marie-Ellen Kitchens dirigiert die 66 Musikerinnen des FOP; Foto: 2015 im Interview

Sie haben sich an diesem Wochenende wieder zum Frauenorchester Projekt – FOP zusammen gefunden, zu dem seit 2007 alljährlich Musikerinnen von überall her anreisen, um gemeinsam zwei Tage lang ausschließlich Stücke von Komponistinnen zu erarbeiten und am Sonntag Mittag, in einem Abschlusskonzert, der Berliner Öffentlichkeit vorzustellen.

Viel Aufwand für eine einzige Aufführung!? Könnte man meinen, aber hier ist der Weg – Begegnung und Austausch unter den Musikerinnen – auch schon ein Ziel und zudem ein unverzichtbares:

„Und zur Frage, was eigentlich das FOP soll? – Das habe ich mich bei dem Aufwand auch hin und wieder gefragt. Insgesamt möchte ich gern wissen, was für Musik es von Frauen gibt, und mich nicht mit dem weithin gepflegten Vorurteil hinsichtlich deren Zweitklassigkeit aufhalten. Sicherlich ist die Bandbreite der Qualität groß und ich schätze mich glücklich, bereits mehrere „Juwelen“ kennengelernt zu haben,“ lautet auf der FOM-Homepage die Antwort der Bassistin Gudrun Schnellbacher, von der auch der erste Impuls zur Gründung der FOM ausging.

Emilie Luise Friederika Mayer 1812 – 1883, Komponistin

Seinerzeit hatte sie in der Staatsbibliothek Berlin die Partitur von Emilie Mayers Ouverture Nr. 3 in C-Dur gefunden und wollte diese gerne aufführen, aber „meine“ übrigen Orchester dazu zu bringen, einmal etwas Unbekanntes zu wagen (und zu gewinnen!), gestaltet sich zäh und in der Regel erfolglos. (…)

Das Problem ist, (…) dass die lange Zeit unterdrückte oder zurückgedrängte Rolle der Frau als Komponistin dazu geführt hat, dass Werke von Komponistinnen nicht gleichermaßen im Licht der Öffentlichkeit stehen, wie das bei ihren männlichen Kollegen der Fall ist,“ bringt musica femina münchen e.V. das Manko auf den Punkt und engagiert sich entsprechend: „“Wenn niemand sich um die Werke von Komponistinnen kümmert, sie ausgräbt, einstudiert und aufführt, nehmen wir das eben selbst in die Hand!” (aus einer Arbeitssitzung zur Gründung von mfm 1987)

Abschlusskonzert 2017, Dirigentin Mary-Ellen Kitchens, Mitte/grauer Blazer, Bild: FOP

Noch heute hat Frau es in der Welt von Kunst und Kultur nicht leicht – wie erst gestern in einer Statistik in der Kultursendung „Aspekte“ wieder thematisiert („Pro Quote Film“). Um wie viel mehr mussten dann erst die musikschaffenden Frauen in der Vergangenheit kämpfen, um auch nur einen kleinen Zeh in den Kosmos der Schönen Klänge zu bekommen? Der Blick auf die in der FOP-Werkschau 2018 vertretenen Komponistinnen enthüllt beachtliche Lebensleistungen:*

Elfrida Andrée, 1916

Elfrida Andrée  (1841 – 1929, Schweden): Die Schülerin von Ludvig Norman und Niels Wilhelm Gade war eine Vertreterin der Frauenbewegung. Sie war eine der ersten Organistinnen im skandinavischen Raum. Ab 1861 wirkte sie in Stockholm und wurde 1867 Organistin an der Kathedrale von Göteborg. Für ihre Verdienste wurde sie zum Mitglied der Schwedischen Musikakademie gewählt. Andrées Orgelsinfonien werden bis in die Gegenwart aufgeführt. Sie komponierte außerdem 1899 die Oper „Fritiofs Saga“ auf einen Text von Selma Lagerlöf, mehrere Orchesterwerke, ein Klavierquartett und ein Klaviertrio, Violin- und Klavierstücke, eine Schwedische Messe und Lieder. 

Ethel Smyth, Januar 1922

Ethel Smyth (1858 – 1944, England), war eine englische Komponistin, Dirigentin, Schriftstellerin und eine der Mitkämpferinnen der britischen Suffragetten. Ihr Leben war wesentlich davon geprägt, sich als Komponistin durchzusetzen und als solche Anerkennung in der Öffentlichkeit zu finden. (…) Ihre Kompositionen umfassen sinfonische Werke, Kammermusik, Chorwerke und Opern. Ihre bekannteste Oper ist „The Wreckers“(deutsch „Strandrecht“). Ihr bekanntestes Werk ist allerdings The March of Women, das zu einer Hymne der englischen Frauenbewegung wurde.

Vítězslava Kaprálová (1915-1940, Tschechien), Tochter von [Komponist] Václav Kaprál studierte von 1930 bis 1935 in Brünn Komposition bei Vilém Petrželka und Dirigieren bei Zdeněk Chalabala. Sie setzte ihre Ausbildung am Prager Konservatorium bei Vítězslav Novák (Komposition) und Václav Talich (Dirigieren) fort und ging 1937 nach Paris, wo sie die École Normale de Musique fortsetzte und Schülerin von Bohuslav Martinů und Charles Munch war. 1937 entstand ihre „Militärsinfonietta“, deren Uraufführung sie dirigierte und für die sie mit dem „Smetana-Preis“ ausgezeichnet wurde. Mit dem BBC Symphony Orchestra eröffnete sie 1938 das Festival der International Society for Contemporary Music mit diesem Werk. Nach der Okkupation der Tschechoslowakei 1939 beschloss Kaprálová, in Paris im Exil zu bleiben. 1940 heiratete sie den Schriftsteller Jiří Mucha. Vor der drohenden Besetzung von Paris wurde sie nach Montpellier evakuiert, wo sie an einer  Miliartuberkulose oder Peritonitis verstarb. Trotz ihres kurzen Lebens hinterließ Kaprálová etwa fünfzig Werke. (…)

Vilma Webenau, 1924, aus dem Fotoalbum  Arnold Schönbergs, Geburtstagsgeschenk seiner SchülerInnen zum 50. Geburtstag (Schönberg-Center Wien)

Vilma Weber von Webenau (1875 – 1953, Österreich) wuchs in Wien auf und war dort Klavierschülerin von Cäcilie von Frank , die im 1. Bezirk einen illustren musikalischen Salon betrieb. (…) Vilma von Webenau wurde in Folge die wohl erste Privatschülerin Arnold Schönbergs. Bei ihm nahm sie von 1898/99 – 1902 Harmonielehre- und Kompositionsunterricht und folgte ihm im Jahr 1900 bei seiner Übersiedlung nach Berlin. Ende 1899 gab sie auch erfolgreich Konzerte in London. Danach lebte sie als Musiklehrerin in Wien, wo ihre Werke erstmals 1907 öffentlich aufgeführt wurden.(…) Sie war Mitglied im Club der Wiener Musikerinnen (…) und gehörte zu dessen profiliertesten Persönlichkeiten. Ihr musikalischer Nachlass befindet sich in der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek.

Der illustren Vertreterin des Clubs der Wiener Musikerinnen,Vilma von Webenau und ihren zeitgenössischen Kolleginnen, widmen nun also an diesem Wochenende Musikerinnen des 21. Jahrhunderts Hingabe, Zeit und Talent. Ebenso wie Vilma von Webenau sind viele von ihnen, nicht zuletzt Dirigentin und Chorleiterin Mary Ellen Kitchens, in Netzwerken organisiert. Dadurch wächst langsam aber stetig der Druck auf die noch immer patriarchalisch strukturierte Musikwelt, Raum und Gehör  für bislang kaum bekannte musikalische Preziosen aus weiblicher Feder zu schaffen …

Der  rbb widmete dem FOP einen Radio-Beitrag >>>

                             Jenseits von Clara Schumann


Die FOP-Aufführung 2018 findet Sonntag, 18. Februar , 12 Uhr, im Gemeindesaal der Kirchengemeinde Genezareth statt, Schillerpromenade 16, 12049 Berlin  [U8, Leinestraße] Eintritt frei, Spenden herzlich willkommen.


* Quelle aller Komponistinnen-Portraits: Wikipedia


Francesca Caccini – 1587 bis 1641? – Komponistin, Musikerin und Sängerin am Medici-Hof, Pionierin der Gattung „Oper“ (La liberazione di Ruggero, 1625)

Weitere jourfixe-Blogbeiträge zum Thema „Frauen in der Musik“:

Archiv Frau und Musik   Gastbeitrag von Susanne Wosnitzka

Die feminine Saite – Wahrnehmung der Frau in der Musik

20 Männer, 1 Frau! Die Nominierungen für den Musikautorenpreis 2018 lösen Shitstorm gegen GEMA aus


Verzeichnis aller jourfixe–Blogbeiträge mit jew. Link

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6 Gedanken zu “Das Frauenorchesterprojekt FOP bringt alljährlich Werke von Komponistinnen in Berlin zur Aufführung: Details sowie die Portraits zu den Komponistinnen von 2018

  1. Pingback: Die feminine Saite – Wahrnehmung und Rolle der Frau in der Musik | jourfixeblog

  2. Danke für diese Ergänzungen, liebe Sou und halte uns bitte auf dem Laufenden, was diese und andere faszinierenden Ladies im Schatten der offiziellen Geschichtsschreibung so alles auf die Beine gestellt haben. Schön, dass es Wissenschaftlerinnen wie Dich zu wühlmausen gibt 🙂

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  3. Zu Vilma (von) Webenau kann ich noch folgendes Ergänzendes beitragen: Vor wenigen Jahren wurde musica femina münchen (mfm) von der Kuratorin der Sonderausstellung „Ab nach München! Künstlerinnen um 1900“ im Münchner Stadtmuseum eingeladen, etwas zum Rahmenprogramm der Ausstellung beizutragen. Es war Musik von Frauen um 1900 mit Münchenbezug gewünscht. Zu dieser Zeit hatte ich gerade begonnen, mich im Zuge von anderen Forschungen mit Vilma (von) Webenau zu befassen, die als allererste Schülerin – auch allen seinen Schülern voran – von Arnold Schönberg gilt. Zu diesem Zeitpunkt war nur klar, dass sie kaum beachtet war im Reigen seiner Schüler. Mich hatte sie deshalb interessiert, welche Position sie dort in diesem Schülerkreis hatte, denn die sog. Wiener Schule besteht bis heute offiziell als Schüler(!)kreis (Berg, von Webern etc.) – aber aus keiner Frau. Indem ich die einzigen erhaltenen Postkarten von Vilma (von) Webenau an Schönberg übertrug, konnte ich herausfinden, dass sie anscheinend für einige Jahre in München lebte & vor allem auch wo genau & bei wem sie Unterricht hatte. Durch weitere Forschungen in ihrem erhaltenen Musiknachlass konnte ich weitere Wohnadressen ausfindig machen & durch Recherche in hist. Zeitungen dann auch herausfinden, wer ihre Lehrerin in Wien war, in welchen illustren Kreisen sie ihre Musik- und Klavierstunden hatte: bei Cäcilie (von) Frank (1851–1936?), die im 1. Bezirk einen illustren musikalischen Salon betrieb und Klavierbegleiterin des Hellmesberger-Quartetts und von Arnold Rosé war. Besser gings nicht mehr damals.
    Anhand von Wasserzeichenvergleichen in Schönbergs Noten konnte ich Vilmas Werke – in die sie keine Entstehungsdaten eingetragen hatte – einigermaßen zeitlich einordnen; sie hatten dasselbe Notenpapier verwendet. Eine wahre Sisyphusarbeit. Aber lohnend, denn dadurch konnten wir im Rahmenprogramm der Ausstellung 4 ihrer Werke als vermutlich deutsche Erstaufführungen bringen. Die Werke hatte ich von Hand in ein Notenschreibprogramm eingegeben. Arnold Schönberg hatte – haltet euch fest – alleine in Wien über 50 (!) Kompositionsschülerinnen! Wo sind sie mitsamt ihren Werken geblieben? Ein unglaublich weites Feld, auch im Hinblick auf Schönbergs Wirken als Lehrer! Meine vorläufigen Forschungsergebnisse konnte ich dann in zwei Publikationen veröffentlichen & damit den Wiki-Artikel von Vilma (von) Webenau erweitern.
    Im Mai habe ich im Schlosstheater Schönbrunn in Wien einen Vortrag zu ihrem Leben & Werk, von dem sich rund 120 Werke erhalten haben – Ouvertüren, Ballette, das ganze große Programm. Und ich werde meine Zeit dort nutzen, um weiterzuforschen, denn vieles in Vilmas Leben ist noch extrem rätselhaft – im sog. Dritten Reich war sie von der Bildfläche verschwunden. Musste sie evtl. untertauchen, weil sie jüdische Freund_innen hatte, die sie ggf. unterstützte? Musste sie selbst untertauchen, weil sie – wie Rochus Kralik von Meyrswalden vermutet – eventuell lesbisch war? Warum wurde ihr Nachlass erst 4 Jahre nach ihrem Tod in die ÖNB eingebracht, & wo ist der Rest davon? Wo liegt sie begraben, wer hat sich um sie in ihrer schweren Krankheitszeit gekümmert & woran ist sie verstorben? Es bleibt unglaublich spannend…
    Susanne (Sou) Wosnitzka

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